sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Sunday, September 22, 2019
 Startseite » Ökonomie  » Entwicklung, Wachstum & Wissen  » Wachstum, Entwicklung & Strukturwandel 
Wachstum und Verteilung
Downloadgröße:
ca. 162 kb

Wachstum und Verteilung

Ein Überblick über einige neuere Erklärungsansätze

13 Seiten · 2,67 EUR
(Februar 2007)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung der Herausgeber:

Volker Caspari und Günther Rehme gehen der Frage nach, ob das Wirtschaftswachstum die Einkommensverteilung bestimmt oder ob genau umgekehrt die Verteilung wesentlich die Höhe des Wachstums beeinflusst. Dabei überprüfen sie insbesondere, ob eine größere Gleichverteilung das Wachstum des Sozialprodukts fördert oder eher dämpft. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass nach wie vor keine eindeutige Schlussfolgerung gezogen werden kann. Eine zunehmende Ungleichheit führt nicht zwingend zu einem höheren Wachstum, sondern kann die Wachstumskräfte sogar schwächen. In jedem Fall kommt der Qualifikation der Arbeitskräfte eine große Bedeutung zu.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Private Versicherung und Soziale Sicherung
Hans-Christian Mager, Henry Schäfer, Klaus Schrüfer (Hg.):
Private Versicherung und Soziale Sicherung
the authors
Prof. Dr. Volker Caspari
Volker Caspari

seit 1995 Professor für Volkswirtschaftslehre an der TU Darmstadt. Zuvor Hochschulassistent und von 1992 bis 1995 Vertretungsprofesser an der Universität Frankfurt am Main.

[weitere Titel]
PD Dr. Günther Rehme

Institut für Volkswirtschaftslehre, Technische Universität Darmstadt