sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


 Startseite » Ökonomie  » Entwicklung, Wachstum & Wissen  » Wachstum, Entwicklung & Strukturwandel 
Wachstumsnarrative
Downloadgröße:
ca. 182 kb

Wachstumsnarrative

Ein möglichkeitswissenschaftlicher Versuch

16 Seiten · 2,91 EUR
(17. Juni 2019)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung der Herausgebenden:

Zeittheoretisch visiert Birger P. Priddat die Offenheit ökonomischer Entwicklungen mit seinem Aufsatz "Wachstumsnarrative" an. Eine Dekonstruktion eingelassener Zeitlichkeiten ökonomischer Denkfiguren versetzt ihn in die Lage, Verhältnisbestimmungen von Zeit, Geschichte und Erwartbarem zu unterscheiden. Die Analyse kulminiert in einer Kritik der Kontingenz, deren Offenheit zwar einstweilen in Orientierungslosigkeit umgeschlagen ist, die aber Zumutung und Möglichkeitsraum zugleich darstellt.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Möglichkeitswissenschaften
Lars Hochmann, Silja Graupe, Thomas Korbun, Stephan Panther und Uwe Schneidewind (Hg.):
Möglichkeitswissenschaften
the author
Prof. Dr. Birger P. Priddat
Birger P. Priddat

geb. 1950, Seniorprofessur für Wirtschaft und Philosophie, Wirtschaftsfakultät, Universität Witten/Herdecke; arbeitet an Themen zwischen Philosophie und Wirtschaft, vor allem auch an der Theoriegeschichte der Ökonomie.

[weitere Titel]