Barbara Dröschel
ist seit 2000 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsfeld Energiemärkte am IZES in Saarbrücken. Hier forscht sie zu Themen wie Intergration von erneuerbaren Energien in das Energiesystem, auch im grenzüberschreitendem Kontext. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit stellen Untersuchungen zum möglichen Beitrag von Bürgerenergieprojekten zur Energiewende dar. Sie ist außerdem seit vielen Jahren Projektleiterin und war lange Zeit ehrenamtlich beim Bund für Umwelt und Naturschutz, Landesverband Saarland, tätig.
Henrik Mantke
ist seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsfeld Energiemärkte des IZES in Saarbrücken. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Modellierung von Energiesystemen, wie z.B. dem deutschen Strommarkt. Ein weiterer Schwerpunkt im Bereich Wasserstoff für Mobilitäts- und Industrieanwendungen. Zuvor war er zwei Jahre beim Fraunhofer ISE im Bereich der Photovoltaik tätig und bringt mit seinem Masterabschluss im Fach Energy Science ein großes Wissen über physikalische Prozesse und Technik im Energiebereich mit.
Andreas Weber
ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsfeld Energiemärkte am IZES in Saarbrücken. Hier forscht er unter anderem zu Themen Preisbildung und Stromsystemmodellierung. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit sind beratende Tätigkeiten für öffentliche Institutionen im Kontext großvolumiger, komplexer Energielieferungen oder im Zuge von Umsetzungsvorhaben erneuerbarer Großanlagen.