sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


 Startseite » Umwelt  » Nachhaltigkeit & Generationengerechtigkeit 
Was genügt?
Downloadgröße:
ca. 167 kb

Was genügt?

Gedanken zur kulturellen Bestimmung von Suffizienz

14 Seiten · 3,58 EUR
(08. Januar 2020)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung der Herausgebenden:

Ludwig Fischer beschäftigt sich in seinem Beitrag mit Fragen nach dem ‚rechten Maß‘ und blickt aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive auf das Phänomen Suffizienz. Er eröffnet verschiedene Perspektiven auf die Frage „Was genügt?“ und zeigt, dass diese im Hinblick auf unterschiedliche kulturelle Gepflogenheiten unterschiedlich beantwortet werden können. Er diskutiert in seinem Beitrag Spielarten kultureller Ansätze der ‚Maßbestimmung‘ und bietet damit kulturgeschichtliche Denkanstöße für das eigene wie auch das gesellschaftliche Ausloten des ‚rechten Maßes‘.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Damit gutes Leben mit der Natur einfacher wird
Leonie Bossert, Lieske Voget-Kleschin, Simon Meisch (Hg.):
Damit gutes Leben mit der Natur einfacher wird
the author
Prof. em. Dr. Ludwig Fischer
Ludwig Fischer

war Professor für Neuere deutsche Literatur der Universität Hamburg.