sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


 Startseite » Ökonomie  » Märkte, Institutionen & Konsum  » Wettbewerb 
Wettberwerb
Downloadgröße:
ca. 143 kb

Wettberwerb

12 Seiten · 2,63 EUR
(Juni 2006)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus dem Schlussteil des Beitrags:

Die verschiedenen Arten, Funktionen und Bewertungen von „Wettbewerb“, die in den vorangegangenen Zeilen angesprochen wurden, bilden sicherlich keine erschöpfende Aufzählung aller verwendeten und vielleicht noch aufzufindenden Varianten. Vor mehr als einem Vierteljahrhundert fasste Gottfried Bombach die Ergebnisse einer Ottobeurener Tagung über Probleme der Wettbewerbstheorie und -politik unter anderem mit den Worten zusammen, „dass die Wissenschaft einen Katalog einfacher, verlässlicher Regeln für wettbewerbspolitisches Handeln nicht anzubieten vermag, zumindest noch nicht“ (Bombach et al. 1976, 397). Trotz der leisen Hoffnung, welche die letzten drei Worte beinhalten, gilt die Aussage auch heute noch. Angesichts der Bedeutung wettbewerblicher Bestimmungen und Rahmenbedingungen für viele nationale und internationale politische und ökonomische Zielsetzungen sollte diese Vielschichtigkeit des Wettbewerbs stets berücksichtigt werden und nicht hinter Schlagworten oder ideologisch bedingten ad-hoc Definitionen verschwinden.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Einkommensverteilung, technischer Fortschritt und struktureller Wandel
Gerhard Huber, Hagen Krämer, Heinz D. Kurz (Hg.):
Einkommensverteilung, technischer Fortschritt und struktureller Wandel
the author
Prof. Dr. Kurt W. Rothschild
Kurt W. Rothschild

1915-2010, war wissenschaftlicher Referent und Forscher in leitender Position am Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung und Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Linz bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1985.

[weitere Titel]