sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Sonntag, 19. August 2018
 Startseite
Wirtschaftsethik im Werden
Downloadgröße:
ca. 467 kb

Wirtschaftsethik im Werden

14 Seiten · 2,98 EUR
(Oktober 2006)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung des Herausgebers:

In 'Wirtschaftsethik im Werden' gibt Michael Aßländer einen guten Überblick über den gegenwärtigen Stand der wirtschafts- und unternehmensethischen Diskussion und verankert sein eigenes Forschungs- und Lehrprogramm in diesem Bereich anhand einer Darstellung zentraler Forschungsaktivitäten, wie Wandel der Arbeitsgesellschaft, Ideengeschichte der politischen Ökonomie, 'Menschenwürdige Wirtschaftsordnung', moralische Defizite der Unternehmensführung, 'Corporate Social Responsibility' (CSR) und Ausbildungskonzepte für die Wirtschafts- und Unternehmensethik. Als Schwerpunkte der wirtschafts- und unternehmensethischen Ausbildung sieht Aßländer Veranstaltungen in den 'Grundlagen der Wirtschaftsethik', zu ausgewählten Problemen der Wirtschafts- und Unternehmensethik, zum Vergleich verschiedener wirtschaftsethischer Grundpositionen und nicht zuletzt in einer intensiven Untersuchung der Sozialgeschichte menschlicher Arbeit.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Der Autor
Prof. Dr. Michael S. Aßländer
Michael S. Aßländer

studierte Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Philosophie, Soziologie, Psychologie und Russische Sprache in Bamberg, Wien, Bochum und Moskau. Von 1999-2005 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Sozialwissenschaften am Internationalen Hochschulinstitut in Zittau. Seit WS 2005/06 ist er Inhaber des Stiftungslehrstuhls für Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Universität Kassel.

[weitere Titel]