sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Monday, July 22, 2019
 Startseite » Ethik  » Wirtschafts- & Governanceethik 
Wirtschaftsethik und Politische Ökonomie in theoriegeschichtlicher Perspektive
Downloadgröße:
ca. 459 kb

Wirtschaftsethik und Politische Ökonomie in theoriegeschichtlicher Perspektive

27 Seiten · 4,04 EUR
(Mai 2006)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung der Herausgeber:

Olaf Schumann diskutiert "Wirtschaftsethik und Politische Ökonomie in theoriegeschichtlicher Perspektive“, indem er an ein Ökonomieverständnis erinnern will, dass heute, wenn auch unter veränderten Bedingungen, weiter helfen kann, wichtige Fragestellungen zu bearbeiten. Schumann zeigt in Rekurs auf die grundlegenden Arbeiten von Adam Smith sowie in Bezugnahme auf ausgewählte theoriegeschichte Beispiele im 19. Jahrhundert (G. Poulett Scrope, Hermann Heinrich Gossen, Luigi Cossa und Joseph Schumpeter), dass Ethik, Politik und Ökonomie gleichberechtigte, aber interdependente Systeme darstellen. Der Autor plädiert für eine (Wieder-)Einbettung des Ökonomischen in Ethik und Politik unter der Anerkennung eines „vernünftigen Pluralismus“ als Merkmal demokratischer Gesellschaften.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Das Ethische in der Ökonomie
Thomas Beschorner, Thomas Eger (Hg.):
Das Ethische in der Ökonomie
the author
Dr. Olaf Jörn Schumann
Olaf Jörn Schumann

Seit 2000 am Interfakultären Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen. Herausgeber der „Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik“ (www.zfwu.de) und Lehrbeauftragter für Wirtschaftsethik an den Universitäten Tübingen und Ulm sowie der FH Nürtingen. Forschungsschwerpunkte: Wirtschaftsethik, Politische Ökonomie, Theoriegeschichte der Ökonomie, Handlungs- und Systemtheorie, Konstruktivismus, Wissenschaftstheorie.

[weitere Titel]