sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Tuesday, June 18, 2019
 Startseite » Politik  » Politikberatung 
Wirtschaftspolitische Politikberatung und Biodiversität
Downloadgröße:
ca. 194 kb

Wirtschaftspolitische Politikberatung und Biodiversität

20 Seiten · 4,19 EUR
(August 2006)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus dem Editorial:

Gernot Klepper untersucht, welche Konsequenzen sich für die wirtschaftspolitische Beratung aus dem gegebenen Interventionsbedarf zur nachhaltigen Entwicklung von Biodiversität ergeben. Er diskutiert dabei zunächst allgemein die Interaktion zwischen „zu-beratender“ Politik und „beratender“ Wissenschaft. Er konstatiert ein Kommunikationsproblem, das letztlich darin begründet zu sein scheint, dass mit zunehmender wissenschaftlicher Forschung zunehmend Komplexität offengelegt wird, die Politik aber eine Komplexitätsreduktion verlangt. Vor dem Hintergrund einer Biodiversitätspolitik geht Klepper auf die Prozesse Zielfindung sowie die Auswahl und Umsetzung von Instrumenten ein. Er schließt seinen Beitrag mit den zentralen Herausforderungen an die wirtschaftswissenschaftliche Forschung ab.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Messung und ökonomische Bewertung von Biodiversität: Mission impossible ?
Joachim Weimann, Andreas Hoffmann, Sönke Hoffmann (Hg.):
Messung und ökonomische Bewertung von Biodiversität: Mission impossible ?
the author
Prof. Dr. Gernot Klepper
Gernot Klepper

Institut für Weltwirtschaft, Universität Kiel