sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


 Startseite » Politik  » Bildungspolitik 
Zur Geisterstunde
Downloadgröße:
ca. 99 kb

Zur Geisterstunde

Die Träume der Vernunft

14 Seiten · 3,04 EUR
(16. Juni 2016)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

Man solle sich dem Logos anvertrauen, meinte Heraklit. Damit begann es. Eine völlig neue Idee. Sehr spekulativ. Sehr rätselhaft. Sollte man das Risiko wirklich eingehen? Und worauf überhaupt ließe man sich ein, wenn man Heraklits Empfehlung folgte? – Heute ist der Logos das universale Medium, in dem schlichtweg alles stattfindet, alles seinen Ort hat und Jegliches seine Bestimmung erhält. Rationalität ist das Normalste der Welt. Und für jeden das Nötigste. Wer sich in dieser Welt behaupten, legitimiert sehen und Chancen haben will, der muss sich ihrer bedienen und sich in ihre Bedingungen fügen. Ab dem Vorschulalter gibt es nichts Wichtigeres als – denken zu lernen. Die Wissenschaften sorgen dafür, dass es um die Rationalität immer bestens bestellt ist. Und sie sorgen dafür, dass deren Vorgaben und Maßregeln in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, auf allen Stufen des Ausbildungssystems und in allen Berufen gebührend zur Geltung kommen. So weit sind wir gekommen. Unaufhaltsam ist der Fortschritt. Wir Akademiker können zufrieden sein.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Die Aufgabe der Bildung
Philip Kovce, Birger P. Priddat (Hg.):
Die Aufgabe der Bildung
the author
Dr. Wolf Dieter Enkelmann
Wolf Dieter Enkelmann

ist Direktor des Münchner Instituts für Wirtschaftsgestaltung, das sich der Profilierung der spezifischen Traditionen philosophischen Wirtschaftsdenkens widmet. Außerdem ist er vielfältig als Coach und Berater in der Wirtschaft tätig.

[weitere Titel]