sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Friday, April 19, 2019
 Startseite » Ökonomie  » Entwicklung, Wachstum & Wissen  » Krise, Konjunktur 
Zur Prognosegenauigkeit des RWI-Konjunkturmodells im Vergleich zu Zeitreihenmodellen
Downloadgröße:
ca. 177 kb

Zur Prognosegenauigkeit des RWI-Konjunkturmodells im Vergleich zu Zeitreihenmodellen

11 Seiten · 3,30 EUR
(Juni 2011)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

Mit dem vorliegenden Beitrag möchten wir den Vergleich von RWI-Konjunkturmodell und Zeitreihenansätzen hinsichtlich ihrer Prognoseleistung auf eine breitere Basis stellen. Dazu vergleichen wir teilweise bisher nicht veröffentliche Prognosen der Modellversionen 53 bis 61 aus den Jahren 2000 bis 2006 mit den Ergebnissen von ARMA- und ARIMA-Zeitreihenmodellen. Die methodischen und empirischen Grundlagen der Arbeit werden im ersten Abschnitt dargestellt. Der zweite Abschnitt fasst die Resultate unseres Prognosevergleichs zusammen. Eine Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse beschließt die Arbeit.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
the author
Dr. Roland Döhrn
Roland Döhrn

Leiter des Kompetenzbereichs "Wachstum und Konjunktur" des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung, Essen.

[weitere Titel]