sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Sunday, May 19, 2019
 Startseite » Geschichte  » Wissenschaftsgeschichte  » Sekundärliteratur 
Zwischen Gleichgewicht und Ungleichgewicht
Downloadgröße:
ca. 115 kb

Zwischen Gleichgewicht und Ungleichgewicht

Zur Kreislaufvorstellung bei Jean Baptiste Say

20 Seiten · 3,44 EUR
(Juli 2017)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

Für Ökonomen ist es selbstverständlich, das Modell der klassischen politischen Ökonomie auf das "Saysche Theorem" oder auch das "Saysche Gesetz" zu reduzieren. Insoweit hat diese Sprechweise die gleiche Dimension wie das Reden über die "invisible hand" oder der Hinweis "in the long run we are all dead". Oftmals jedoch verkommen solche Sätze führender Nationalökonomen zur Platitude und werden ihrer Intention nicht gerecht, denn die Verkürzung auf Schlagworte verkennt die ursprüngliche Absicht der Autoren, eine theoriegeleitete Aussage mit ökonomischen Folgen zu formulieren.

Das Erbe der klassischen politischen Ökonomie besteht in der optimistischen Variante darin, Gleichgewichtszustände auf allen Märkten feststellen zu können, weil eine inhärente Stabilität des marktwirtschaftlichen Systems unzweifelhaft vorhanden ist. Prägnant findet sich diese Vorstellung in dem häufig zitierten Sayschen Theorem, dass sich jedes Angebot seine Nachfrage selber schafft, weil stets die angebotene Gütermenge abgesetzt werden kann.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
the author
Dr. rer.pol. Siegbert Preuß

Diplom-Volkswirt, wiss. Mitarbeiter, Promotion zum Dr. rer. pol. an der FU Berlin. Selbständige Lehrtätigkeit zur Makroökonomie und Theorie der Wirtschaftspolitik. Langjähriger Lehrbeauftragter u.a. an der HWR Berlin, EHB, Studienkolleg der Universität Potsdam. Interessensgebiet: Stabilisierung von Marktwirtschaften, entscheidungstheoretische Modellierungen.

[weitere Titel]