sprache deutsch
sprache english
» shopping cart
0 article(s) - 0.00 EUR


Saturday, May 26, 2018
 welcome page » ethics  » environmental ethics 
Ethik nachhaltiger Entscheidungen
download size:
approx. 87 kb

Ethik nachhaltiger Entscheidungen

Zur kulturellen Dimension nachhaltiger Entwicklung

11 pages · 2.55 EUR
(August 2013)

 
I agree with the terms and conditions, especially point 10 (only private use, no transmission to third party) and accept that my order cannot be revoked.
 
 

Abstract:

Der Beitrag arbeitet das kulturelle Eingebundensein (cultural embeddedness) insbesondere von moralischen Entscheidungen im Kontext nachhaltiger Entwicklung heraus. Er verfolgt die These, dass es zur Begründung von Wahlhandlungen oder moralisch verantwortbarer Präferenzen einer gesonderten Reflexion bedarf, die vier Begründungsperspektiven unterscheidet. Die kulturell gelagerten Begründungen sind dabei von besonderer Resilienz oder Mächtigkeit bzw. am schwersten in Richtung Nachhaltigkeit weiter zu entwickeln.


quotable essay from ...
Wo steht die Umweltethik?
Markus Vogt, Jochen Ostheimer, Frank Uekötter (Hg.):
Wo steht die Umweltethik?
the author
Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald
Franz-Theo Gottwald

ist seit 1988 Vorstand der Schweisfurth-Stiftung für nachhaltige Ernährungswirtschaft in München. Als Honorarprofessor für Agrar-, Umwelt- und Ernährungsethik forscht und lehrt er an der Humboldt Universität Berlin. Mit der Shanghai Academy of Social Sciences vermittelt er seit 2003 als Gastprofessor Wissen um nachhaltige Entwicklung an chinesische Unternehmer und Wirtschaftsführer sowie an Vertreter der politischen Administration verschiedener chinesischer Provinzen. Auch in Deutschland berät er Ministerien in der Gestaltung von Politikfeldern, die mit Umwelt, Land- und Lebensmittelwirtschaft sowie mit Verbraucherschutz zu tun haben.

[more titles]