sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Tuesday, September 17, 2019
 Startseite » Gesellschaft  » Medien & öffentliche Kommunikation 
Nachhaltigkeit in der Wahrnehmung der Printmedien
Downloadgröße:
ca. 292 kb

Nachhaltigkeit in der Wahrnehmung der Printmedien

24 Seiten · 3,55 EUR
(Oktober 2008)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

Die Realisierung nachhaltiger Entwicklung scheint nach Ansicht vieler Akteure mit ihrer Umsetzung in der gesamten Gesellschaft zu fallen oder zu stehen. Die UN-Dekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung, die 2005 ins Leben gerufen wurde, ist ein Beleg. Allseits werden Anstrengungen unternommen, das Konzept weiter bekannt zu machen. Wie die Forschung zum Agenda-Setting zeigen konnte, spielen die Massenmedien eine entscheidende Rolle bei der Propagierung des Konzeptes. Deshalb ist die Analyse und Bewertung nachhaltiger Entwicklung in den Medien eine wichtige Aufgabe, der bisher noch zu wenig Beachtung geschenkt wurde.

In welchen Zusammenhängen, mit welcher Konnotation, wie oft und vor welchem Hintergrund kommen nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeit überhaupt in den Medien vor? Diese Fragestellungen sind grundlegende Voraussetzung für die Arbeit am Image und an der Wahrnehmung von nachhaltiger Entwicklung in den Massenmedien. Deshalb wurde ein Kategoriensystem gebildet, um die interessierenden Fragestellungen anhand ausgewählter Zeitungen und anderer schriftlicher Quellen zu untersuchen. Zum einen interessierte die Veränderung der Begriffsbenutzung über Die Zeit und ein synchroner Querschnitt über verschiedene Medien, die die Breite der Diskussion bemessen. Vorher jedoch wird ein kurzer Überblick über die entsprechende Literatur, die den Zusammenhang zwischen Massenmedien und nachhaltiger Entwicklung thematisieren, dargestellt.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Medialisierung der Nachhaltigkeit
Clemens Schwender, Werner F. Schulz, Martin Kreeb (Hg.):
Medialisierung der Nachhaltigkeit