sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


 Startseite » Unternehmung  » Management & Theorie der Firma 
Unternehmensethik
Downloadgröße:
ca. 266 kb

Unternehmensethik

22 Seiten · 4,26 EUR
(25. Juni 2007)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

Theoretische Perspektiven für eine aktive Rolle von Unternehmen stehen im Mittelpunkt des Beitrages von Thomas Beschorner, für den die zunehmend in der Unternehmenspraxis verwendeten Begriffe Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship, Corporate Governance und Nachhaltigkeit den Ausgangspunkt seiner Überlegungen darstellen. Der Autor begreift Unternehmensethik als wichtiges Bindeglied zwischen einer Mitarbeiter/innenethik einerseits und einer Ordnungsethik andererseits. Ihr kommt eine zweifache, aber zusammenhängende Aufgabe zu: Erstens, die Untersuchung der „Ethik der Organisation“, die im besonderen Maße ihr Augenmerk auf institutionelle Mechanismen innerhalb des Unternehmens richtet. Zweitens, die Untersuchung der „Ethik des organisationalen Feldes“, die das Spektrum einer verantwortungsvollen Unternehmensführung auf Fragen einer gesellschaftlichen und ordnungspolitischen Mitverantwortung erweitert. Diese zweite Dimension knüpft an die theoretischen Überlegungen und empirischen Ergebnisse von Beschorner und Behrens an, versucht diese jedoch für allgemeinere normative Fragen weiterzuentwickeln.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit
Esther Hoffmann, Bernd Siebenhüner, Thomas Beschorner, Marlen Arnold, Torsten Behrens, Volker Barth, Karin Vogelpohl (Hg.):
Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit
the author
Prof. Dr. Thomas Beschorner
Thomas Beschorner

Prof. Dr. Thomas Beschorner ist Professor für Wirtschaftsethik und Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik (HSG-IWE) an der Universität St. Gallen.

[weitere Titel]