sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Friday, August 23, 2019
 Startseite » Gesellschaft  » Medien & öffentliche Kommunikation 
Wissen als natürliche Ressource
Downloadgröße:
ca. 347 kb

Wissen als natürliche Ressource

Der Diskurs über Nachhaltigkeit in der deutschen Wikipedia

20 Seiten · 3,21 EUR
(Oktober 2008)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus dem Fazit:

Wikipedia ist als eine Realisierung des Wiki-Prinzips für den Diskurs über Nachhaltigkeit aus zwei Gründen bedeutsam: Zum einen stellt es einen auf Informationsfreiheit und demokratische Teilhabe ausgerichteten Produktions- und Distributionsmodus von Wissen dar. Es kann als Beispiel angesehen werden für eine zumindest zeitweise gut funktionierende und erfolgreiche Form virtueller, zivilgesellschaftlicher Partizipation und als mögliche Antwort auf die Frage, wie in einer zunehmend von digitalen Medien dominierten Lebenswelt mit den Ressourcen Information und Wissen umgegangen werden soll. In Bezug auf die Frage, was digitaler Umweltschutz à la Boyle und Nachhaltigkeit in der digitalen Informationsgesellschaft bedeuten können, ist Wikipedia eine Richtung weisende Antwort.

Zum anderen sind Wikipedia und das Wiki-Prinzip zukunftsträchtige Ergänzungen oder Erweiterungen des existierenden Nachhaltigkeitsdiskurses. Die Beliebtheit von Wikipedia macht die Online-Enzyklopädie zu einem zunehmenden wichtigen Kanal der Nachhaltigkeitskommunikation. Die Offenheit von Wikipedia demokratisiert und popularisiert den Nachhaltigkeitsdiskurs, die Betonung der Prozesshaftigkeit der Wissensproduktion bei Wikipedia schafft Transparenz. Es bedarf noch viel Forschung, um die Funktionsweise des Wiki- Prinzips, seine Chancen und Grenzen besser zu verstehen. Sicher ist jedoch, dass nützliche Anwendungen von Wikipedia und dem Wiki-Prinzip für die Nachhaltigkeitsdiskussion nur aus deren Anwendung nicht aus deren Vermeidung erwachsen.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Medialisierung der Nachhaltigkeit
Clemens Schwender, Werner F. Schulz, Martin Kreeb (Hg.):
Medialisierung der Nachhaltigkeit