Metropolis - Verlag für Ökonomie, Gesellschaft und Politik
Claudia Kemfert

Zwischenruf: Wir sind am Wendepunkt

Holger Rogall und Tobias Popovic

Innovationen für das nachhaltige Wirtschaften

Klaus Lenk

Verwaltungsinformatik: Leitbilder und Narrative der Technisierung des Regierens und Verwaltens

Jörn von Lucke

Was können wir aus der Geschichte des Electronic Governments lernen?

Herbert Kubicek

30 Jahre Digitale Alterslücke – und kein Ende in Sicht

Thomas F. Gordon

Juristische Argumentation als Modellierungsprozess

Wolfgang Kilian

Digitalisierte Informationen im Rahmen einer IT-anknüpfungsfähigen Juristischen Methodenlehre

Hansjürgen Garstka

Rechtskybernetik als Gründungsdisziplin der Rechtsinformatik

Jörg Pohle

„Eine juristische Disziplin der Zukunft“ – An der Schnittstelle von Recht und Informatik

Arno Rolf

Informatik im Kontext: Das MikroPolis-Modell

Ulrich Frank

Die (Wirtschafts-)Informatik in Zeiten der digitalen Transformation

Ernst Lukas

Niklas Luhmann als Pionier der Informatik

Klaus Lenk

Informationstechnik und Organisation

Werner Rammert

Systeme der Informatik und gesellschaftliche Konstellationen verteilter Gestaltungsmacht

Reinhard Keil

Kontextuelle Informatik

Rainer Fischbach

Gestaltung soziotechnischer Systeme

Peter Brödner

„Machines that think“ – die „KI“-Illusion und ihre Wurzeln

Klaus Fuchs-Kittowski

Informatik im Spannungsfeld zwischen formalem Modell und nichtformaler Welt

Frieder Nake

Thesen zu bewegenden Themen: informatisierte Gesellschaft, informatisierte Organisation, informatisierte Arbeit?

Werner Nienhüser und Wenzel Matiaske

Ideologiekritik aus der Perspektive des Kritischen Rationalismus – Elemente einer Heuristik

Thomas Hermann

Manichäismen im BWL-Klassiker Wöhe

Oliver Nachtwey und Timo Seidl

Ideologie und der Geist des digitalen Kapitalismus

Sebastian Thieme

Ungleichwertigkeit und Ökonomik?

Hannah Heller und Valentin Sagvosdkin

Ideologie und Erzählung: Das marktfundamentale Metanarrativ in der Wirtschaftswissenschaft explizieren und seine Wirkung reflektieren

Arne Heise

Ideologie, Werturteilsfreiheit und der Pluralismus in den Wirtschaftswissenschaften

Moritz Peter Haarmann

Ideologisierung oder Aufklärung?

Michaela Haase

Idee, Wert und Belief in der Verbindung der sozialen und der ideenbasierten Dimensionen von Ideologien

Brigitte Young

Kritische ökonomische Politikberatung als Seiltanz

Michael Wendl

Über Keynes hinaus oder hinter Keynes zurück? Vom „Sozialismus in einer Klasse“ zum Bündnis für Arbeit

Carl Christian von Weizsäcker

Die optimale Staatsschuld

Achim Truger

Plurale wirtschaftspolitische Beratung ohne Plurale Ökonomik?

Paul Strube und Camille Logeay

Preiseffekte des deutschen Mindestlohns

Peter Spahn

Bestands- und Stromungleichgewicht in der Aging Economy

Carsten Sieling

Wirtschaftspolitische Beratung aus Sicht der Praxis

Sven Schnellbacher

Die Rolle der Haushaltsverschuldung bei der Transmission geldpolitischer Schocks

Toralf Pusch

Effekte des gesetzlichen Mindestlohns auf die Haushaltsnettoeinkommen

Christian R. Proaño

Die Rolle von beschränkt-rationalen Erwartungen für die Wirksamkeit der Geldpolitik an der Nullzinsschranke

Jürgen Kromphardt

Gesamtwirtschaftliche Beratung in Deutschland

Eckhard Hein

Harrodianische Instabilität in kaleckianischen Modellen: eine Steindl’sche Perspektive

Arno Brandt

Dynamiken und Widersprüche regionalökonomischer Politikberatung

Christoph Badelt

Wirtschaftspolitische Beratung – eine österreichische Perspektive

Annette Hilt

Wie erzählen wir vom Gemeinsinn?

Hannah Heller und Valentin Sagvosdkin

Die narrative Krise der (Wirtschafts-)Wissenschaft und ihre Bedeutung in der globalen Umweltpolitik

Ulrich Duchrow

Überwindet Gerechtigkeit die mörderische Herrschaft des Geldes?

Ulrich Thielemann

Heterodoxie, Positivismus und Ökonomismus

Kathrin Leipold

Wissenswerte Erfahrung

Theresa Steffestun

The Constitution of Ignorance – zur Bedeutung von Nichtwissen in der Verhaltensökonomie

Walter Otto Ötsch

Wissen, Selbstwissen und Nichtwissen der marktfundamentalen Ökonomie

Karl-Heinz Brodbeck

Wissen als liberale Fiktion

Birger P. Priddat

Wissen, Nichtwissen, Ökonomie

Clemens Schwender

Qualitäten der Nachhaltigkeitskommunikation – Eine Checkliste

Alfons Matheis

Wie könnt ihr es wagen – vom Wollen zum Handeln

Clemens Schwender

Nachhaltigkeitshandeln zwischen Risikowahrnehmung und Belohnungserwartung

Siegmar Otto et al.

Das Individuum in der nachhaltigen Wirtschaft: Konsum in digitalen, algorithmenbasierten Entscheidungsarchitekturen

Wolfgang Kerkhoff

Über Nachhaltigkeit reden: Grenzen des politischen Marketings

Clemens Schwender

Nachhaltigkeit bei der AfD

Marlene Streeruwitz

Person. Zahl. Zeit. Das Prädikat

René Weiland

Über die Unsitte, öffentlich zum Umdenken aufzurufen

Benjamin Schlodder

Von erster und zweiter Natur

Alfons Matheis

Wie könnt ihr es wagen – Wollen und Können auch sollen

Alexandra Schotsch

Mensch und Umwelt

Nicolai David Herzog & Clemens Schwender

Demos

Tim Schönborn & Peter Knebel

Bewirkt ein Bild mehr als tausend Worte?

Peter Schmitt

Traces

Moritz Frei

Mobilität

Nicolai David Herzog

Nachhaltigkeit im Kommunikationsdesign

Werner Brill

Bedingungen für nachhaltige nichtdiskriminierende Politik

Klaus-Dieter Mertineit

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in der Entwicklungszusammenarbeit

Dennis Mocigemba & Reema Fattohi

„Ich will das nicht mehr!“

Angelika Heckmann et al.

Vielfältig wirksam sein

Ephraim Broschkowski

Climate Media Factory

Joachim Borner

Die Last einer Nachhaltigkeitskommunikation

Anton Krapp

Unernst ernst sein, spielen und lernen

Carmen Lork & Josefine Roth

Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeitskommunikation in Social Media

Lena Weisse

Die emotionale Wirkung visueller Umweltkommunikation auf Instagram

Matthias Welker

Die Problemstellung der Nachhaltigkeit in den Corporate Communications und der Corporate Social Responsibility

Christina Wirth

Share a ride. Oder spricht was dagegen?

Ann Kathleen Hörl

Der Nachhaltigkeitsgedanke beim Münchner Oktoberfest

Julia Radu

Greenwashing in der Lebensmittelindustrie

Johanna Marie Philine Scholz

Die Integration des Leitbildes Nachhaltigkeit in die Produktkommunikation innerhalb der Konsumkultur

Anna Bulanda-Pantalacci

Design als Garant für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft

Daniela Gangl et al.

The Relations Between Business & Society: Learnings from Operation Car Wash

Vinicius Cardoso Reis et al.

Operation Car Wash and the Fight Against Corruption in Brazil

Wanja Woock et al.

Relational Leadership in CSR Management

Josef Sühr et al.

Towards Ensuring Equitable Access to Education

Samuel Kiefer et al.

Leveraging Inter-Company Cooperation Through Blockchain Technology

Jessica Geraldo Schwengber et al.

Building Bridges not Silos: Organisational Learning Processes and the Role of a Shared Lingua Franca as an a Priori Requirement for Transcultural Cooperation

Barbara Bertolini et al.

SAP Labs Latin America and Zeppelin University: Introduction to the Case Study

Ben Lennard Kleihues

Social Entrepreneurship and Social Innovation. The Example of Insolar in Rio de Janeiro

Leonhard von Zumbusch

Multi-Stakeholder Dialogue as a Platform for Deliberative Urban Planning

Jakob Hoffmann

Cooperation Rents Through Transaction Communities of Practice: Towards the Nature of the Social Firm

Yasemin Efiloglu

The Role of Communication in Stakeholder Oriented Decisionmaking in the Leadership of a Social Business: Learnings from Insolar

Caio Oliveira et al.

Santa Marta: the Richness of a Rio de Janeiro Slum in Welcoming a Social Business

Thilo von Gilsa

Transcultural Leadership in Practice: Learnings from Insolar

Henrique Drumond

Insolar: Introduction to the Case Study

Lukas Törner et al.

Moral Goods in the Brazilian Amazon: The Governance of Preservation Costs

Oskar Burmann et al.

Social Innovation at the Amazon

Enkeloeda Eickhoff et al.

How Can We Educate Future Leaders Via Cultural Exchange Within Brazil?

Ella Sophie Weber et al.

Does a University Field Trip Affect the State of Individual Resources that are Crucial for the Success of Cooperation?

Antonia Reckhenrich et al.

Relational Leadership Education: Teaching Relational Competences Along the Concept of Theory U