"Ökologie und Wirtschaftsforschung" · Band 95
343 Seiten
38,00 EUR
(inklusive MwSt. und Versand)
ISBN 978-3-7316-1138-7
(Mai 2015)
Die Auswirkungen des Klimawandels stellen Küstenregionen vor große Herausforderungen. Mit der Exposition gegenüber dem Meer und der Konzentration menschlicher Siedlungen stehen diese Regionen im besonderen Fokus der Forschung zu Klimafolgen und Klimaanpassung. Die fortschreitende Klimaänderung mit weiter steigenden Temperaturen, saisonalen Niederschlagsänderungen, dem Anstieg des Meeresspiegels und dem möglicherweise gehäuften Auftreten von Extremereignissen wird die Risikopotenziale in klimasensiblen Handlungsfeldern und Wirtschaftssektoren in Küstenregionen deutlich erhöhen. Klimaanpassung wird daher zur Notwendigkeit, wobei nur teilweise klar ist, an was genau sich die genannten Systeme vorsorgeorientiert anpassen sollen und in welchen zeitlichen Dimensionen. Überraschungen sind damit wahrscheinlich, so dass sich die Frage erhebt, wie Anpassung oder Vorbereitung darauf aussehen können. Ein besonderer Stellenwert kommt dem Umgang mit Nichtwissen und möglichen Überraschungen zu. Ziel ist die Gestaltung einer 'resilienten Region', die nicht nur widerstandsfähig, sondern auch anpassungsfähig und in der Lage ist, die sich möglicherweise im Zuge des Klimawandels neu eröffnenden Chancen zu ergreifen.
Das Buch befasst sich mit den Herausforderungen, Analyseansätzen, Zielen und Handlungsmöglichkeiten für eine Anpassung an den Klimawandel in Küstenräumen. Die Beiträge stellen generelle Herausforderungen, Konzepte und Lösungsansätze vor und illustrieren sie anhand der Ergebnisse, konkreten Erfahrungen und Pilotprojekte des Forschungs- und Entwicklungsprojekts "nordwest2050 - Perspektiven für klimaangepasste Innovationsprozesse in der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten". Dieses wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm "KLIMZUG - Klimawandel in Regionen zukunftsfähig gestalten" gefördert und hatte eine Laufzeit von 2009 bis 2014. 'nordwest2050' hatte das Ziel, die Vulnerabilität der Region gegenüber absehbaren Klimafolgen zu ermitteln und darauf aufbauend Handlungsoptionen für verschiedene Akteure und Wirtschaftssektoren zu entwickeln, um sich wirksam vor den Klimarisiken zu schützen und auftretende Chancen zu nutzen. Das Projekt orientierte sich an dem Leitkonzept der Resilienz, demzufolge die betroffenen Systeme, Institutionen und Planungen (z.B. Küstenschutzanlagen, Siedlungs- und Raumplanung, Energieversorgung, Be- und Entwässerung, Katastrophenschutz) nicht nur an erwartbare Klimaveränderungen anzupassen, sondern vielmehr auch auf Überraschungen und Situationen vorzubereiten sind, mit denen bei Wechselwirkungen und Rückkopplungen zwischen den komplexen Teilsystemen immer wieder gerechnet werden muss.
Der Fokus des Buchs liegt auf den Prozessen in Küstenregionen und deren Hinterland am Beispiel der Nordwest-Region Deutschlands mit besonderem Augenmerk auf einzelne Wirtschaftsbranchen, die exemplarisch im Hinblick auf ihre spezifischen Herausforderungen und Handlungsansätze behandelt werden. Dies sind die Branchen Landwirtschaft/Ernährung, Häfen/Logistik sowie Energie. Auch innovative Analyseinstrumente wie die strukturelle Vulnerabilitätsanalyse, die Innovationspotenzialanalyse für Klimaanpassungslösungen und das Roadmapping für Klimaanpassung werden vorgestellt.
Klimaanpassung und Resilienz in der Ernährungswirtschaft
Die Roadmap of Change als Orientierung für Wege hin zu einer klimaangepassten und resilienten Region
Geschlechtergerechtigkeit als Querschnittsdimension in einem regionalen Klimaanpassungsprozess
Klimaanpassung und Resilienz in der Energiewirtschaft
Innovationspfad Regionale Raumordnung und Raumplanung
Regionale Governance zur Anpassung an den Klimawandel
Chancen der Klimaanpassung identifizieren
Die Entwicklung unternehmensbezogener Klimaanpassungsstrategien (eukas)
Klimaanpassung als Kommunikationsaufgabe
Klimaanpassung und Resilienz in der Hafen- und Logistikbranche
Klimawandel, Klimaanpassung und Fläche – neue Herausforderungen für Regionen?
Bereiten sich Unternehmen auf die Folgen des Klimawandels vor?
Regionale Klimaanpassung im Küstenraum
Erfahrungen mit transdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsprozessen in Regionen
Resilienz als Leitkonzept für regionale Entwicklung und Klimaanpassung
Klimaanpassungsnotwendigkeiten im Nordwesten